Unsere Referenzen

Die folgende Aufstellung soll Ihnen einen Überblick über unsere Projekte und Mandate geben, bei denen wir bereits unsere Kompetenz unter Beweis stellen durften:


RIA Blades S.A., Vagos, Portugal
Aufbau eines Unternehmens zur Herstellung von Windenergieanlagen (Start-Up)

Übernahme der Position des Interim Finance Director in der Start-Up Phase sowie Projektleitung bei der Einführung eines SAP-Systems und dessen Anbindung an den Konzern
PowerBlades GmbH, Bremerhaven
Optimierung der Prozesse und des SAP-Systems eines Start-Ups

Überprüfung und Optimierung der Geschäftsprozesse im Bereich Finanz- und Rechnungswesen sowie Analyse und Behebung von Schwachstellen im vorhandenen SAP-System

www.powerblades.de
General Motors Europe GmbH, Stockholm, Oslo, Göteborg, Rüsselsheim
SOX Compliance Audit

Validierung von Business Process Controls im Rahmen des jährlichen SOX-Audit bei GM Europe in Deutschland, Schweden und Norwegen sowie bei den Tochterunternehmen Opel und SAAB

www.gm.com
AdvanSA GmbH, Hamm und
AdvanSA Marketing GmbH, Hamm

Finanzleitung und Einführung eines ERP-Systems

Unterstützung des zukünftigen Finanzleiters bei Monatsabschlüssen und Jahresabschluss nach HGB und IAS sowie fachliche Unterstützung bei der SAP-Einführung in einer Konzerngesellschaft.

www.advansa.com
EADS Deutschland GmbH, Ulm
Kaufmännische Projektleitung bei militärischen und zivilen Großprojekten

Kaufmännische Leitung internationaler Großprojekte von der Angebotserstellung über die Projektplanung, das projektspezifische Procurement, bis hin zum laufenden kaufmännischen Project Management inklusive Risk & Opportunity Management

www.eads.com
APV Thermotech GmbH, Artern
Kaufmännische Leitung und Stellvertretung der Geschäftsführung

Übernahme der Kaufmännischen Leitung dieses mittelständischen Anlagenbauers zur Optimierung kaufmännischer Strukturen und Tools sowie verantwortlichen Leitung der Bereiche Rechnungswesen, Controlling, Einkauf und IT

www.apv.com
Fujitsu Computer GmbH, Bad Homburg und Sömmerda
Kaufmännische Leitung des Bereichs Service & Support

Verantwortliche kaufmännische Leitung des Profit Centers Service & Support, Optimierung der internen und externen Organisationsstrukturen, Einführung einheitlicher Systeme und Durchführung von Effizienzsteigerungsmaßnahmen

www.fujitsu.de
Deutsche Bahn Immobilien GmbH, Frankfurt am Main
Prozessoptimierung und Managementberatung

Optimierung der Organisationsstruktur zur Effizienzsteigerung und Kostenreduktion, Einführung eines zentralen und eines Niederlassungs-Controllings, strategische und operative Beratung des Managements